Rezension: "Underground" von S. L. Grey

Der Südafrikanerin Sarah Lotz ist mit ihrem Debütroman - "Die Drei"(2014) - ein fulminanter Karierrestart gelungen, sodass Anfang 2016, Roman Nummer 2 folgen musste: "Tag 4". Durch ihre bedachte, zurückhaltende Art, Endzeitphantasien in ein schlüssiges Konzept zu verwandeln, wird sie von Fans und Presse in den höchsten Tönen gelobt:

 

»‘Die Drei’ ist wirklich wundervoll. Eine Mischung aus Michael Crichton und Shirley Jackson. Man kann gar nicht aufhören zu lesen. Großartige Unterhaltung!« ( Stephen King) 

 

“Ein ergreifender, zutiefst mitreißender Thriller, der einen dazu treibt, die ganze Nacht durchzulesen, und den man nicht so schnell vergessen wird.“ (SciFiNow) 

 

"...rasend spannende Geschichte" ( Münchner Merkur) 

 

"Sarah Lotz hat einen spannenden, clever konstruierten Thriller geschrieben..." ( Neue Westfälische) 

 

"Die Drei beginnt als lupenreiner Mystery-Thriller und endet mit einem Epilog, in dem Lotz auf den Kopf stellt, was sie bisher überaus überzeugend vertreten hat. Folgerichtig – und hoffentlich ebenso spannend – setzt Lotz das lukrative Drama mit „Day Four“ fort." (Michael Drewniok - Phantastik Couch)

 

"'Die Drei' ist der Auftakt einer aufregenden Thriller-Serie der Südafrikanerin Sarah Lotz." ( JOLIE)

 

"Grandios!" ( The Guardian) 

 

"Ein Page-Turner!" ( Marie-Claire) 

 

"Ein fesselnder Thriller, der einen bis zur letzten Seite gespannt hält." ( Kirkus Reviews) 

 

"Ein fesselnder Thriller." ( The Examiner) 

 

Jetzt meldet sie sich gmeinsam mit Autorenkollege Louis Greenberg zurück, und widmet sich dem Thema "Katastrophenprävention" und der Frage: "Was passiert, wenn der Mensch mit Extremsituationen konfrontiert wird?"

 

»Ein Ausnahme-Thriller mit Klassiker-Potenzial!« (Starburst) 

 

»S. L. Grey ziehen die Spannungsschraube bis zum Äußersten an - unglaublich!« ( Guardian) 

 

»Under Ground packt dich und lässt dich nicht mehr los! Definitiv nichts für Leser, die unter Platzangst leiden!« ( SFX)

 

Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass sich die beiden Autoren dieses spezielle Thema ausgesucht haben, um es in ein für die Masse kompatibles Konstrukt zu verwandeln. Warum? Weil es in den USA (...typisch Amerika!!) bereits einen ähnlich konstuierten Luxusbunker gibt und sich dadurch der reale Hintergrund kaum mehr leugnen lässt:

 

'Im Jahr 2008 kaufte der Amerikaner Larry Hall in Kansas ein uraltes Raketensilo und funktionierte dieses zu einer atombombensicheren Hochsicherheitswohneinheit für paranoide Reiche um.

Die Wände bestehen aus beinahe drei Meter Beton, die Stahltüren, mit denen das Silo dichtgemacht wird, wiegen mehr als 70 Kilo. Er baute Luxusapartments die 53 Meter tief in den Erdboden hineinreichen. Wer sich von dem "Bunker" eine Scheibe abschneiden möchte, muss drei Millionen Dollar hinblättern – dafür bekommt man dann beinahe 170 Quadratmeter Wohnfläche.

Die Wohnungen sind komfortabel und hell. Es gibt zwar keine Fenster, dafür aber große Flachbildschirme an den Wänden, auf denen man wahlweise Stadtansichten von London und Paris oder gestochen scharfe Live-Aufnahmen aus der Umgebung des Raketensilos anschauen kann. Es gibt einen Pool und ein kleines Kino. Selbst Schulräume sind vorhanden.

Hall und seine Mitarbeiter versichern, dass ihre Luxuswohnungen fünf Jahre lang nicht auf Luft, Elektrizität oder Trinkwasser aus der Umgebung angewiesen sind, außerdem stehe eine unterirdische Farm bereit, um Fische zu züchten und Pflanzen wachsen zu lassen – streng organisch, versteht sich. Nach nur einem Jahr waren alle „Survival Condos“ im ersten Silo verkauft; Hall konnte sich daranmachen, Silo Nummer zwei auszubauen. Das komplette dritte Silo, das in Arbeit ist, soll sich schon ein anonymer Anleger gesichert haben.' (Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article135509177/Die-Apokalypse-im-Luxusbunker-geniessen.html)

 

Zum Buch:

 

Zwischen der fiktiven Story und dem realistischen Faktum, lassen sich durchaus einige Parallelen feststellen. Zwar sind die Namen der "Bunker", bzw. die Beweggründe der Bauvorhaben unterschiedlich, der Hall-Komplex als solches, gleicht dem in S.L. Greys Geschichte aber fast bis aufs kleinste Detail.

Dass Sarah Lotz diesen tollen Plot dann zu einem spannenden Thriller zusammengebaut hat, erscheint mir in Anbetracht ihrer jüngsten Veröffentlichungen absolut sinnvoll, zumal es wahrlich ihr Steckenpferd zu sein scheint. Vergleicht man "Underground" mit ihren beiden Vorgängern, wird schnell klar, dass auch diese Novität, ganz eindeutig Lotz' Handschrift trägt. Sie...

 

  • ...kreiert viele unterschiedliche, eigenständige Charaktere. (...die übrigens in jedem Buch sehr "multikulturell" auftreten.)
  • ...erzeugt mehrere Handlungsebenen, die sich gut miteinander verbinden lassen.
  • ...gibt dem Leser genügend Zeit die Protagonisten kennenzulernen, lässt aber auch den Hauptfiguren viel Platz, sich untereinander anzunähern.

 

Eines ist mir zudem noch positiv aufgefallen: Sie schafft es scheinbar immer wieder, eine durchaus gute Beziehung zwischen Leser und Protagonisten herzustellen (auch wenn sie für manche noch so oberflächlich erscheinen mag). Mir ging es zumindest beim Lesen so, dass ich bis zum Ende ein konstantes Interesse für den Geschichtsverlauf und die kunterbunt gemischte Figurenansammlung aufbringen konnte/wollte. Für mich ein ganz klares Zeichen dafür, dass die beiden Autoren ihr Handwerk bestens verstehen. Klar,...einzeln betrachtet hätte man den Figuren vielleicht noch mehr Tiefe verpassen können, bzw. diese mit mehr Hintergrundstory ausstatten dürfen, die Tragweite dieser "Problematik" (...scheint aufgrund der Kundenmeinungen im Netz als "Problem" durchzugehen 😉) hält sich für mich aber in Grenzen.

 

Zu guter Letzt muss ich noch die Cleverness des Autorenduos unterstreichen: Sehr lobenswert fand ich übrigens die Sachlage, dass sich einige Parts/Kapitel - vor allem zu Beginn der Story - auch außerhalb des "Bunkers" abspielten, so hat man von der ersten Sekunde an, eine drohende Langeweile bzw. Eintönigkeit sofort im Keim erstickt.

Es ist außerdem ziemlich mutig, dass die beiden Autoren (Sarah Lotz hat ihre ersten beiden Romane ähnlich konzipiert) sich an einen so wahnsinnig schwierigen Aufbau herangewagt haben, 17(!!!) Protagonisten einzuführen und abwechselnd erzählen zu lassen. Es ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit, die vorhandene Aufmerksamkeit (...in diesem Fall sind es 380 Buchseiten) gleichmäßig zu verteilen. Aber anscheinend sind Übung und Routine  DIE zwei erfolgsversprechenden Faktoren, um auch diese Aufgabe solide meistern zu können.

 

Fazit:

 

Obwohl "Underground" - auf sprachlicher Ebene - mit Sicherheit nicht der 'hochbegabteste' Thriller ist (...könnte einfach an der Übersetzung liegen.) und man durchaus einige Sätze hätte mehr in Schuss bringen können, so hat er mich in punkto Unterhaltungswert und Themenausarbeitung trotz allem sehr überzeugt. Da die sogenannte "Spannung" ja im Auge des Betrachters liegt, bzw. sie von jedem Leser/jeder Leserin subjektiv wahrgenommen wird, kann und werde ich darauf nicht eingehen. 

In Summe aber ist das Thema wirklich nett umgesetzt worden und hat aufgrund des realen Kerns, - für mich ganz klar - einiges an Attraktivität dazugewonnen.

 

Inhaltsangabe:

 

Ein tödliches Grippevirus grassiert in den USA. Während Chaos um sich greift, flieht eine Gruppe ganz unterschiedlicher Menschen in einen unterirdischen Luxusbunker – das Sanctum –, ihre eigene, sich selbst versorgende Welt. Doch schon bald befeuern Abschottung und Enge erste Spannungen unter den Bewohnern. Als der Erbauer des Bunkers tot aufgefunden wird, bricht Panik aus. Mit ihm ist der Code zum Öffnen der Türen verloren. Der Sauerstoff wird knapp. Die Wasservorräte schwinden. Der Kampf ums Überleben beginnt.

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